- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
[solved]Shared Mem beim VGN-FS415S ändern?
Moin Moin zusammen,
habe letztens endlich mal den originalen Nvidia Treiber installiert da der von Sony ja schon beim release veraltet war, und laut support wird es nichts neues geben da es wohl nie Probleme mit gab. Gibt es denn irgend eine möglichkeit den shared memory zu kontrollieren bzw. einzustellen? im Riva tuner steht nur 32mb und das ist ja etwas sehr mau genau wie das Bios.
mfg onkel-emmi
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
HI, wilkommen im Club Vaio,
da ich mir selber nicht sicher war habe ich extra einmal nachgefragt.
Also bei Nvidia GPUs ist es zumindest bei Sony so eingestellt, das der Shared Memory automatisch je nach Bedarf zugewiesen wird. Du kannst den Wert also nicht ändern.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
wenn müsste das ja übers bios gehen aber ich hab noch nie ein so mickriges gesehen da kann man ja gar nichts machen, ich habe ja nen anderen treiber drüber gespielt die 6400Go läuft nun als 6500'er aber im Riva tuner bin ich stutzig geworden dort steht 32MB, das müsste ja dann wohl nur de eigene sein, gibt es eine geknackte oder Beta bios version wo man etwas einstellen kann?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Natürlich wird es auch freiere Bios Versionen geben, aber wie du dir sicherlich schon denken kannst ist es nicht erwünscht sein NOtebook so zu hacken.
Was stört idch daran das der Shared Memory dynamisch zugewisen wird?
Die 32 MB sind sicherlich nur der minimalwert, bzw. der dedizierte grafikspeicher, der ausgelagerte ist da sicherlich noch nicht drinn.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Was mich daran stört ist einfach, dies ist der Grund warum ich mir PC's lieber selber baue als komplett zu kaufen, will man etwas nachrüsten und oder ein tick mehr herauskitzeln muss man zwangsläufig tiefer in die Materie und dies fängt beim Biossetting an, was gewünscht ist ist mir relativ egal, ich hab den gekauft also kann ich mit machen wie mir lustig ist, wenn ich Ihn dabei zerschieß hab ich eben Pech gehabt. Bin nun ein wenig am testen und hab erstmal gemerkt 128MB shared ist bei beiden Treibern da, bei dem 6400Go nochmal 250 Total irgendetwas und beim 6500'er sogar 400, hab nur noch nicht rausbekommen bei was, der 3DMark sagt bei beiden Treibern 250-260 aber ich hatte ein Setting da war der CPUwert nicht 320 sondern 600. wie gesagt ich prbier noch etwas rum und kann endlich mal unerwegs Counterstrike spielen :).
Ich find ehrlich gesagt sch... von Sony mit diesem Support hab ja damals zwischen zwei modellen geschwangt, bei Home Entertainment kann man den nichts vormachen da bleib ich dabei aber Computer und notebooks da ist der name mir persönlich doch etwas zu teuer.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Jedem das seine, schließlich zahlt man hier gerade für die Software, und Hardware als komplett Lösung.
Wie ich aus deinem POst herraushöre, solltest du aber mal lieber nen Desktop PC basteln, denn wer bastelt schon an Notebooks, die sind viel zu sehr auf einander abgestimmt die Bauteile. Da macht man nur was kaputt wenn man bastelt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Ich geh mal davon aus das du soetwas sehr sellten machst, auch bei notebooks funktioniert so etwas nur eben etwas eingeschränkter, auf die Software könnt ich gern verzichten aber die ist ja heutzutage leider überall dabei (leider auch Norton)
ich hofe Du verstehst mich nicht falsch ich bin mit meinem Notebook zufrieden doch wäre es schön wenn er etwas mehr bringen würde und wenn der support etwas besser wäre, selbst meine Mutter hat sich vor 3 wochen einen kleinen geholt und der ist super.