Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Laserstrahl fotographieren

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Laserstrahl fotographieren

kann ich an meiner Kamera etwas kaputt machen wenn der Laser aus versehen direkt in die Optik gerichtet wird? Sensor etc?
Für Antworten wäre ich dankbar.
Norbert

12 ANTWORTEN 12
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Norbert,

na das ist ja mal eine ungewöhnliche Frage.
Also Erfahrungen ahbe ich da nicht und ich kenne auch keinen, der etwas dazu sagen kann.

Ich würde sagen es kommt in erster Linie auf die Stärke des Lasers und die Dauer des Strahls auf dem Sensor an. Aber in erste Linie mache ich mir Sorgen um Dein Augenlicht, denn das dürfte weitaus empfindlicher als der Sensor sein.

Ich würde also dringends von dieser Art Experimenr abraten - aber vielleicht findet sich hier ja jemand, der hier schon Erfahrungen sammeln konnte.

Schöne Grüße
Peter
:slight_smile:

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Was genau hast Du vor? Willst Du fotografieren, wie ein Laserstrahl auf dich zu kommt ?

Also ich hab schon viele Laserstrahlen fotografiert (Lasershows verschiedenster Art, Outdoor/Indoor, Versuchsanordnungen, etc) und hatte bisher keine Probleme damit.
Was allerdings passiert, wenn ein Laserstrahl frontal in Deine Linse trifft, das kann ich Dir nicht sagen. Vor allem welcher Laser? Ein Spielzeug-Laserpointer oder ein "Richtiger" ?

Ich habe mehr Angst davor, dass ich bei der Vogelfotografie mit dem Tele mal zufällig direkt in die Sonne blicke - allerdings nicht um meine Kamera, sondern um meine Augen 🙂

liebe Grüsse
dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
cmt-admin
Besucher

hej Dieter,
es handelt sich bei dem Laser um einen Laser der Klasse 2, wie er in Wasserwagen und auch in andere Messgeräte eingebaut wird. Ich möchte den Laserpunkt an einem reflektierenden Gegenstand in ein Bild einbauen. Ich bin ja im Moment verbissen daran ein Arrangement mit meinem Jagdmesser zu verwirklichen (siehe mein Portfolio), und da kam mir die Idee mit dem Laser.
hejdå Norbert
Ps.: ich benutze dabei auch eine Laser Schutzbrille !!!!!

cmt-admin
Besucher

hej Dieter,
es handelt sich bei dem Laser um einen Laser der Klasse 2, wie er in Wasserwagen und auch in andere Messgeräte eingebaut wird. Ich möchte den Laserpunkt an einem reflektierenden Gegenstand in ein Bild einbauen. Ich bin ja im Moment verbissen daran ein Arrangement mit meinem Jagdmesser zu verwirklichen (siehe mein Portfolio), und da kam mir die Idee mit dem Laser.
hejdå Norbert
Ps.: ich benutze dabei auch eine Laser Schutzbrille !!!!!

WuPunk
Besucher

Also wenn ich das richtig verstehe, dann zeigt der Laser wie ein Laserpointer auf die Schneide/Klinge und der dort entstehende Punkt wird fotografiert. Also wird der Laser indirekt fotografiert, das stellt soweit ich weiß kein Problem da.
Problematisch wird es immer dann wenn man/frau in den Laser direkt hineinfotografiert . Und natürlich wenn man mal eben ein Auge riskiert und reinschaut. Hier sind noch so ein paar Hinweise, ich weiß nicht ob Du die schon kennst Laserklassen

Liebe Grüße
WuPunk

cmt-admin
Besucher

hej WuPunk,
ja, so, oder so ähnlich soll das Bild gestaltet werden. Im Umgang von Lasern bin ich bestens vertraut durch meine Berufserfahrung. Trotzdem danke für den Link. Es ging mir ja auch vor allem um die "Gesundheit ;-)" meiner Kamera.
Liebe Grüsse aus dem schon kalten Schweden
Norbert

cmt-admin
Besucher

hej WuPunk,
ja, so, oder so ähnlich soll das Bild gestaltet werden. Im Umgang von Lasern bin ich bestens vertraut durch meine Berufserfahrung. Trotzdem danke für den Link. Es ging mir ja auch vor allem um die "Gesundheit ;-)" meiner Kamera.
Liebe Grüsse aus dem schon kalten Schweden
Norbert

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Hallo Norbert !

Also ich hab mich umgehört und ein wenig gesucht - ob ein direkt in die Frontlinse eindringender Laserstrahl einen Schaden auf dem Sensor verursachen kann oder nicht.
Diese Frage konnte mir bis jetzt niemand wirklich sicher beantworten.
Die Leute wissen zwar wie man Quanten mit Laserstrahlen beschiesst, aber ..... 🙂

"Normale" Laserstrahlen stellen sicher kein Problem dar, aber direkt würde ich es nicht versuchen - sagt mir mein "Gefühl".

liebe Grüsse

dieter

PS: Sag' Bescheid, wenn du ein Loch im Sensor hast 🙂

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Da würde ich sagen, das wäre ein Fall für eine normengerechte Risikoanalyse und in der Konsequenz ggf. für einen entsprechenden Warnhinweis in der Gebrauchsanleitung. Das interessiert _alle_ Hersteller in Japan in der Regel aber leider nicht die Bohne.