Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Laserstrahl fotographieren

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Laserstrahl fotographieren

kann ich an meiner Kamera etwas kaputt machen wenn der Laser aus versehen direkt in die Optik gerichtet wird? Sensor etc?
Für Antworten wäre ich dankbar.
Norbert

12 ANTWORTEN 12
WuPunk
Besucher

Hey Norbert,
also aus meiner Messraumzeit weiß ich, das viele Messgeräteherststeller Fotos in Werbung haben wo es eine ähnliche Fotogestaltung gibt. Der Laser trift auf ein Bauteil oder auf ein Werkzeug und das wird dann fotografiert. Guck mal hier das ist ein Produktfoto von einem Flatmaster wie wir ihn für die Ebenheitsmessung eingesetzt haben FM.
Da wir schon mal Teile hatten die für die Abdeckung zu hoch waren ( oder wir bei Abnahmen zu faul waren innerhalb von einer Stunde den Deckel 100xMal hintereinander zu heben und zu senken ) haben wir den Schalter geblockt. Das Ganze habe wir für Dokuzwecke auch fotografiert. Es gab weder Probleme am Auge noch bei der Kamera. Die hätte es wahrscheinlich aber gegeben wenn wir direkt in den Laser geknipst hätten, aber das macht ja keiner. Ich gehe auch davon aus das man/frau bei einen Sonnenuntergang oder -aufgang unter umständen mehr Lichtleistung auf den Sensor bekommt als bei Deinem Vorhaben.
Die Jungs und Mädels von Google halten sich da aber leider mit passenden Berichten auch sehr bedeckt.

Gruß
WuPunk

XSkater
Neues Mitglied

Ob du dir selbst schadest oder der Kamera sei ein andermal zu diskutieren, da beides sehr gut möglich ist.

Solltest du aber besser lassen, da das schon ab einer Wellenlänge von etwa 300nm schädlich für DEIN Auge sein kann. Bei 1000nm geht es dann richtig los.

WuPunk
Besucher

Hey,
da der Laser des FM mit 630-670nm arbeit haben wir natürlich, wie von mir schon erwähnt, nie direkt in den Laser, sonder immmer nur parallel oder schräg zu im fotografiert . Sprich weniger den Laser als solches sondern seinen "Ausläufer"