Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Lens-Cleaner für Objektiv?

oldguest
Besucher

Lens-Cleaner für Objektiv?

Nabend, Community,

ich habe damals zu meiner Brille von Apollo-Optik einen sogenannten "Lens-Cleaner" dazu bekommen. Das ist eine Flüssigkeit in einer kleinen Sprühflasche, die ansich zum Reinigen von Brillengläsern gedacht ist.
(Bild 1)Auf der Rückseite der Flasche steht folgendes geschrieben:

"High Tech Lens Cleaner, einfach, schnell und sicher für die Reinigung Ihrer Brillengläser. Nur aufsprühen und mit einem sauberen, staubfreien Tuch trockenwischen.

Besonders geeignet für hochwertig beschichtete und entspiegelte Mineral- und Kunsstoffgläser.

Auch geeigent für Sonnenbrillen, Lupen, Ferngläser, Bildschirme und Objektivlinsen.

Inhaltsstoffe gemäß EG-Empfehlung 89/542/EWG. <5% anionische Tenside. >5% <15% Alkohol.

Für Kinder unzugänglich aufbewahren.

Die Flüssigkeit ist biologisch abbaubar. Speziell für Apollo-Optik entwickelt von Nanofilm Cleveland, OH."

Nun bin ich am schwanken, ob ich damit meine Objektivlinse reinigen kann. Zum einen steht ja dort, dass das Zeug dafür geeignet ist. Auf der anderen Seite steht in der Anleitung des Objektivs, dass man nur Objekiv-Spzial-Reiniger benutzen soll und keinen Alkohol.
Was meint ihr? Oder ist dieser Objektiv-Spezial-Reiniger das Gleiche (nach dieser EG-Richtlinie?)...

Bin gerade etwas verwirrt.

Danke für Eure Hilfe!

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

im Zweifel lass die Finger davon!

Objektivlinsen haben ja eine Vergütung und ich weiß nicht wie die auf Chemie reagiert.

Es geht ja auch ohne ganz gut oder? Fusselfreie Tuch und bei Wasserflecken leicht anhauchen, so mache ich die Objektive sauber.

Denk auch daran dass die Linse an der Objektiv Rückseite empfindlicher ist.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Malediction,

ich würde es im Zweifelsfall auch nicht dafür verwenden.

Wissen sollte man allerdings, dass derjenige, der das Produkt in der EU in Verkehr bringt, auch für die Richtigkeit der Instruktionen haftet. Wenn Apollo also schreibt, dass es für Objektive geeignet ist und in der Gebrauchsanleitung kein normengerechter Warnhinweis enthalten ist, der vor möglichen Schäden an der Vergütung warnt, dann haften die für die fehlende Warnung und deren Folgen genauso, als hätte das Produkt selber einen Fehler. Sich wenn es schiefgeht darum streiten zu müssen, würde ich mir aber lieber nicht antun ...

oldguest
Besucher

Danke für die Antworten.

Ich werde nächste Woche mal in einen Apollo-Laden gehen und einfach fragen. Benutzt habe ich es noch nicht. Ist auch noch nicht wirklich nötig. Kam nur gestern darauf, weil es abends, als ich fotografiert habe, angefangen hat zu regnen und ich einige Tropfen auf der Linse hatte. Die habe ich dann - wie schon von Ambos geschrieben - mit anhauchen und Microfaserrtuch wegmachen können.
Ging nur um den Fall der Fälle, weil das Fläschchen noch sehr gut in die Kameratsche passen würde :wink:

Die innere Linse werd ich so bald sicher nicht sauber machen müssen, weil ich nur ein Objektiv besitze und daher nicht so häufig wechsle :wink:

Ich berichte dann mal, wenn ich bei Apollo war.

Schönen (sonnigen) Sonnatg, Frederik.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Frederik,

nimm doch die Kamera und den Reiniger mit zu Apollo und wenn Dir dort gesagt wird, dass Du es dafür verwenden kannst, bitte doch den Optiker, den ersten Versuch zu machen. Mal sehen, ob er seiner eigenen Aussage dann wirklich traut! 😉

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo. bei Foto Ehrhardt und bei Huppert gibt es einen Optikreiniger von der Fa. Zeiss. Kann ich nur empfehlen. LG Ortwin

cmt-admin
Besucher

Hallo. bei Foto Ehrhardt und bei Huppert gibt es einen Optikreiniger von der Fa. Zeiss. Kann ich nur empfehlen. LG Ortwin

oldguest
Besucher

Hallo Ortwin,

falls Du diesen Reiniger gerade zufällig zur Hand hast, könntest Du mal posten, was dort drauf steht, bezüglich Zusammensetzung...?
Also sprich so etwas wie eine Norm oder der Alkoholgehalt...

Wäre nett...

Danke, Frederik.

oldguest
Besucher

Hallo Ortwin,

falls Du diesen Reiniger gerade zufällig zur Hand hast, könntest Du mal posten, was dort drauf steht, bezüglich Zusammensetzung...?
Also sprich so etwas wie eine Norm oder der Alkoholgehalt...

Wäre nett...

Danke, Frederik.

cmt-admin
Besucher

guten Morgen Frederik
Ich fotografiere seit über 40 Jahre und trage seit 20 Jahren eine Brille mit beschichteten Kunststoffgläsern. Meine Brille und die Objektive reinige ich mit Brillenputztüchern.
Bislang habe ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Weder bei Brillen noch bei meinen Objektiven!
Vielleicht sehe ich das etwas blauäugig, dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
LG Norbert