Share your experience!
Hallo zusammen,
Neben dem "reinen" Treffen haben wir auch einige Events und Seminare geplant bzw. sind in der Planung. Als Rahmendaten haben wir für Sa. und So. je zwei Zeitfenster von je 2-3 Stunden angedacht. Der Freitag soll zum Kennenlernen offen bleiben.
Bitte diskutiert hier nur die Wünsche zum Thema Seminare und Events. Da hier vor allem Eure Wünsche berücksichtigt werden sollen erkläre ich die Diskussion hiermit für eröffnet .
*Wer kann einen Workshop anbieten?* (Welches Thema? - Was wird benötigt?)
*Gibt es besondere Workshopwünsche?* (Welches Themen wünscht Ihr Euch?)
*Diese Semiare & Events finden für Club Sonus User {color:#0000ff}KOSTENFREI{color} statt:*
* Überraschungsgast - Sa. abend ab 22 Uhr (Nein es wird nicht vorher verraten!)
* {color:#ff0000}*Wegen Krankheit abgesagt, Ersatz auch hier möglich -->* Portraitworkshop mit Studioblitzanlage, Model und Visagistin - Sa. 11-13 Uhr für 6 Teilnehmer (+ Zuschauer) Verantwortlich MrLemon - (Susanne-Jupe, wibbeltom, Ulrich, UJH 2x, Pixelmatz){color}
* {color:#ff0000}*Fällt leider aus! Ersatz mit anderen Themen möglich* --> Portraitworkshop mit Studioblitzanlage, Model und Visagistin - Sa. 17-19 Uhr für 6 Teilnehmer (+ Zuschauer) Verantwortlich MrLemon - (Jotel, cubanito, fettbemme, snengel, TomWinter, AxelF - SONY200){color}
* LightPainting / LowLight Fotografie - Sa. 19:45 bis 21:45 Uhr - Verantwortlich Ambos (Susanne-Jupe, UJH, fury, Jotel, Alpha, wibbeltom, gabyd7, Snengel, TomWinter, Pixelmatz, AxelF, Helga, fettbemme)
* Einführung in die Makrofotografie (für Frühaufsteher) - So. 7:45 bis 10 Uhr - Verantwortlich Ambos (UJH, fury, fmMichael, wibbeltom, gabyd7, fettbemme, snengel, TomWinter, zigizgy, AxelF, SONY200, Jotel)
* Das RAW Format "Grundlagen & Entwicklung" - So. 11 bis 13 Uhr ggfs. länger Verantwortlich fototrainer (kann sich noch ändern) keine Anmeldung erforderlich
Bei genügend Teilnehmern (max 18) kann eine *Stadtführung durch Münster* stattfinden. Die Kosten belaufen sich dabei auf *ca. 8 EUR.*
* Stadtführung (Lupe E.V.) Verantwortlich woodhy - Start Sa. 11 Uhr (fury, zigizyg, Jotel, gabyd7, alpha, cubanito, fettbemme, DidiS, FinkenwerderScholle, mr.jhendrix, snengl, TomWinter, AxelF, SONY200)
Zusätzlich werde ich vorraussichtlich folgendes Equipment zum *Anfassen und Ausprobieren* dabeihaben (Liste wird regelmäßig aktualisiert / Wünsche dürfen geäußert werden):
*Kameras*
* A900 + Handgriff
* A700 + Handgriff
* A380
* A330
* A230
*Optiken*
* 135mm / 1.8 Carl Zeiss
* 100mm / 2.8 Makro
* 50mm / 2.8 Makro
* 30mm / 2.8 Makro SAM
* 50mm / 1.4
* 50mm / 1.8 SAM
* 70-400mm / 4 - 5.6 Sony G SSM
* 75-300mm / 4 - 5.6
* 16-35mm / 2.8 Carl Zeiss
* 11-18mm / 4.5 - 5.6
* 18-55mm / 3.5 - 5.6 SAM
* 500mm Spiegeltele
* 24-70mm Carl Zeiss
* 70-200mm G SSM
* 2fach Konverter
* 18-250mm
* 55-200mm
* 16-80mm Carl Zeiss
*Zubehör*
* F58AM Blitz
* F42AM Blitz
* F20AM Blitz
* MT24AM Zangenblitz
* Kabelauslöser
* GPS-CS3
* Winkelsucher
* Handschlaufe
* Neoprengurt
fototrainer schrieb
> zusätzlich zu den Seminaren & Events werde ich versuchen möglichst viel Sony Equipment zum Ausprobieren und Anfassen vor Ort zu haben.
>
> Eine aktuelle Liste findet Ihr immer im ersten Post. Wünsche dürfen geäußert werden
Ist wahrscheinlich kaum möglich, aber den Zangenblitz würde ich gerne mal ausprobieren!
Hallo Ulrich,
du wirst lachen aber den Zangenblitz sowie das neue 30mm Makro hab ich heute morgen auf meine Wunschliste an Sony geschrieben.
Ich kanns noch nicht versprechen aber die Chancen stehen gut das wir beides bekommen.
Hallo Leute,
iht macht mich noch wahnsinnig. Das Event scheint ja wirklich was interessantes zu werden und ich kann nicht dabei sein. Leider findet es genau an dem WE statt, an dem ich meine Jubiläumsreise (10 Jahre bei einem Unternehmen) nach Malle von der Arbeit aus habe und dort wird es ebenfalls eine grosse Party sein. Ich hoffe nur, dass Eure Veranstalltung ein Volltreffer sein wird, damit es nächstes Jahr wiederhollt werden kann. Und dann hällt mich nichts mehr auf. Dieses Jahr gebe ich mal ausnahmsweise meinem Arbeitgeber den Vorrang (man wird ja nich so oft ein 10-jähriges Jubiläum feiern.
Was die Themen angeht, da hätte ich vielleicht einen Vorschlag. Die heutigen Kameras produzieren ja bekannterweise Datenmängen ohne Ende. Und da die meisten Fotografen (einschliesslich mich) fast immer der Meinung sind, diese behalten zu wollen (man könnte sie vielleicht doch nochmal gebrauchen:), benötigt man immer Mehr Speicherkapazität. Und was macht man, wenn die Festplatte mal nicht will? Wie kann ich dem totallen Datenverlust vorbeugen? welche Möglichkeiten der Datensicherung, Datenarchivierung habe ich? Es gibt da viele Möglichkeiten, nur welche ist die Richtige für mich?
Ich weiss nicht, wie viele Hobbyfotografen sich Gedanken über Datensicherung machen. Bei einem Profi ist es Gang und Gebe. Ein Profi verdient sein Geld mit seinen Bildern, dadurch kann er sich auch etwas teuerere Lösungen leisten. Wie kann man aber bei einem stark begrenzten Budgett seine Daten einigermassen sicher aufbewahren? Ich hätte einen Workshop über Datensicherung und Archiwierung selbst übenehmen können, bin ja aber nicht da. Es gibt aber bestimmt jemanden der sich mit diesem Thema schonmal auseinander gesetzt hat und seine Erfahrungen schildern könnte. Wenn gewünscht könnte ich es ansonsten bei einem unserer essener Treffen durchführen.
Ansonsten wünsche ich euch allen viel Spass und hoffe, dass sehr viele dabei sein können.
LG,
Peter.
Hi Peter,
dann planen wir dich eben für Essen am 19.10 ein
Vielleicht kann ja auf dem Großen Treffen jemand anderes das Thema übernehmen.
Gruß aus Köln
Hallo Christian,
ich habe mit dem Author des AV-Progammes gesprochen und er hat Zeit und Interesse einen Workshop o. dergleichen zu
m.objects zu präsentieren.
Vielleicht können sich hier o. an anderer Stelle ja mal Interessenten melden so das es schon mal einen gewissen Überblick an Teilnehmer gibt.
Ich habe dir eine Kontaktanfrage gesendet um weiteres zu besprechen.
Schöne Grüße
Dirk
> fototrainer schriebHi Di-Vision,
>
> den Vorschlag finde ich super. Gerade das Präsentieren von Bildern ist mir eine Herzensangelegenheit .
>
> Ich denke das generelles Interesse besteht. Vielleicht kannst du ja mal Nachfragen und uns hier informieren.
>
> Gruß aus Köln
Hallo Dirk,
so ein Workshop wird in Münster auch schon am 18-19.09.2009 dabei sein von AV- i.d. Halle Münsterland....
FOTOFORUM-EVENT....wer die Gelegenheit hat ,sollte auch hier dabei sein !- Zudem noch eine Gelegenheit
sich schon mal vor dem Gr.-Usertreffen, im kleinen Kreis,zu treffen !?
Meine Bitte an Dich,stimme es mit CHRISTIAN ab ,wann es am besten passt, denn am Sa.03.10.2009
ca. 22.00h ,haben wir schon einen festen Programmpunkt.....der sich NICHT mehr abändern läßt !!
Sicherlich sollten wir für ALLE Darbietungen die "dunklen Stunden" nutzen....sprich abends od. noch am
Sonntagvormittag den 04.10.2009 bis 13.00h....danach müssen wir leider räumen !- Jeder der danach noch
bleiben möchte in Münster....dafür habe ich auch noch was im Programm !
-Die "hellen Stunden " sollen ja auch den Fotoshootings` vorbehalten bleiben-
Glaube das ich auch Dein Einverständniss und Interesse damit erhalte .
Mit den besten Grüßen aus Münster Woodhy
Hallo !
Habe mal die Themen hier gelesen für das User Treffen. Vielleicht mal einen praktischen Workshop?
Also, ich würde mich bereit erklären am 3.10 einen Workshop zur Studiofotografie anzubieten mit Studioblitztechnik von der Firma Hensel. Der 4.10 ist bei mir leider ausgebucht.Themen vielleicht Teilakt/Lowkey und Portrait. Natürlich können an so einem Workshop nicht alle gleichzeitig teilnehmen, so dass dieser Workshop irgendwie organisiert werden müßte. (Anzahl der Teilnahmer und Dauer des Workshop, Vielleicht mit vorheriger Teilnehmeranmeldung. Wie gesagt, ist nur ein Vorschlag von mir. Wenn Interesse besteht, sollten die Organisatoren sich mal mit mir kurz schliessen. E mail: Klaus.Stilleke@lemonfotografie.de
Gruss aus Dortmund
Klaus
Mr Lemon
Wow, cool. Studio würde mich auch Interessieren, aber eher verbunden mit Makro.
@whoody: Gibts in Münster was Architektonisch sehenswürdiges? Ich weiß zwar noch nicht ganz, ob ich kommen kann (zu 79,95% schon ), aber das würde mich auch interessieren. Was auch ein Thema für Nachtschwärmer wäre: Nightlife in Münster. Ich wäre dabei, wenn ich kommen kann.
LG Micha
Hallo Micha,
werde dann für Dich so ein Stadtmagazin -heißt:" NA..DANN"- für den gültigen Monat
vorhalten....da hast Du dann die freie Wahl, wie lang Deine Nacht wird.
Nur denke daran.....zum Frühstück heißt es wieder antreten !
Mit Grüßen aus Münster Woodhy
woodhy schriebHallo Dirk,
> ..........
> Meine Bitte an Dich,stimme es mit CHRISTIAN ab ,wann es am besten passt, denn am Sa.03.10.2009
> ca. 22.00h ,haben wir schon einen festen Programmpunkt.....der sich NICHT mehr abändern läßt !!
> .......
> Mit den besten Grüßen aus Münster Woodhy
Hallo Woodhy,
ich habe Christian die Kontakdaten von m.objects gesendet so das er sich direkt mir Herrn Richter absprechen kann.
Ich hoffe es kommt was zustande, das Programm ist zwar nicht im Niedrigpreissektor angesiedelt, zumindest die "höheren" Versionen, aber es lohnt sich mal zu schauen was man mit seinen Fotos per AV Präsentation alles machen kann, ich nutze es immerhin seit Ende 1997.
Da Du offensichtlich auf dem fotoforum Festival sein wirst kannst Du evtl. mit Herrn Richter mal persönlich über das große ClubSonus Usertreffen sprechen.
Ich hoffe das alle das angekündigte Unwetter schadlos überstehen