Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Tip´s für Fotoreportage in einer Glashütte ( eilt !!!! )

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Tip´s für Fotoreportage in einer Glashütte ( eilt !!!! )

Ich würde gerne eure Hilfe bzw. Tip´s in Anspruch nehmen.

Ich habe auf Anfrage die Einladung bekommen, morgen den 18.11. in einer Glashütte den gesamten Werdegang von der Quarzsandschmelze über den Glasbläser bis zum fertigen Endprodukt, fotografisch fest zu halten.

Das heißt, es werden Bilder entstehen in denen viel Glühendes zu sehen ist aber auch viele Bilder mit Reflektionen. Ich hoffe auch auf viele gute Portraitaufnahmen von den Leuten am Schmelzofen und den Glasbläsern.

Meine Ausrüstung.:

# Alpha 200
# Sal 17-70
# Tamron 90mm Makro
# Sigma 28-200 aus alten Minoltazeiten
# ein Lichtstarkes Metz 40Mz mit schwenkbarem Zoomreflektor
# für alle Objektive ein passendes UV Filter und ein passendes Zirkular Polfilter
# Winkelsucher, Reserve Speicherkarten und Akkus
# Fernauslösekabel und natürlich ein Stativ.

Ich habe gedacht für die Portraitaufnahmen verwende ich am besten mein 90er Tamron mit zu Decke ausgerichtetem Blitzlicht, oder seitwärts?

Wie fotografiere ich am besten einen rot oder weis glühenden Glasballon?

Viiiiiiiiiiele Fragen.

Für ein paar Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar!

Ich hoffe auf viele Tip`s
LG Norbert

36 ANTWORTEN 36
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Norbert,

tja, mit Erfahrungen kann ich hier leider auch nicht glänzen.

Ich würde aber auf jedem Fall einen Pol-Filter und genügend zum Trinken mitnehmen.
Prinzipiell würde ich mir wegen der Motive keine Sorgen machen - die bekommst Du schon sauber auf die Speicherkarte - wegen der Hitze aber schon, also viel trinken.

Aber ich denke hier ist auch ein schönes Gebiet, um ein wenig mit HDR zu experimentieren - also würde ich versuchen immer Belichtungsserien zu fotografieren - speziell auch beim weißglühenden Glasballon.

Ich weiß zwar nicht, ob meine Gedanken hilfreich sind, aber einen Versuch war's wert :wink:

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

P.S. ein Graufilter kann vielleicht auch nicht schaden.

cmt-admin
Besucher

Randy_Rockhard schrieb
>
> P.S. ein Graufilter kann vielleicht auch nicht schaden.hej Peter
mit HDR und RAW habe ich leider absolut null Ahnung . Vielleicht lerne ich das ja noch
Und einen Graufilter habe ich leider auch nicht. Wozu sollte ich den benutzen
LG nach Berlin
Norbert

cmt-admin
Besucher

Randy_Rockhard schrieb
>
> P.S. ein Graufilter kann vielleicht auch nicht schaden.hej Peter
mit HDR und RAW habe ich leider absolut null Ahnung . Vielleicht lerne ich das ja noch
Und einen Graufilter habe ich leider auch nicht. Wozu sollte ich den benutzen
LG nach Berlin
Norbert

Susanne-Jupe
Mitglied

Hallo Norbert,

ich persönlich würde ein Tele zum fotografieren der Herstellung benutzen, so bist du ein wenig von der Hitze weg. WEnn die Hitze allerdings nicht so groß ist, geh schön dicht ran:)))) Das kann sehr anstrengend werden, aber um diesen Termin beneide ich dich.:)) Achte darauf, ob irgendwo Erschütterungen entstehen und versuche ihnen vorzugreifen, damit die Bilder nicht verwackeln.
Die Alpha stelle auf jeden Fall auf RAW oder Raw/Jpg ein, später kann dir immer noch geholfen werden:)) So hast du aber immer noch die Möglichkeit, Bilder zu retten oder zu verändern. Denke dann aber auch noch an genügend Speicherplatz, sprich Speicherkarten, Raw nimmt viel Platz auf der Karte ein.
HDR kannst du später noch künstlich herstellen, das ist auch möglich. Hauptsache, du hast erstmal die Bilder. Beim künstlichen HDR ist es allerdings wichtig, in RAW zu fotografieren. Ich glaube, bei so einer Herstellung hast du nicht genug Zeit, verschiedene Belichtungsreihen von einem Motiv zu machen.

Im Moment fällt mir nichts weiter dazu ein; wie du die Menschen mit dem Blitz fotografieren willst, musst du ausprobieren.Versuche auch Bilder mit und ohne Polfilter zu machen, manchmal sieht es ohne besser aus.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Sollte mir noch was einfallen, melde ich mich:)))

LG Susanne

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Norbert,

>Und einen Graufilter habe ich leider auch nicht. Wozu sollte ich den benutzen

Na da dachte ich an das weißglühende Glas - quasi zum abblenden. Aber vielleicht ist es ja gar nicht sooo hell.

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

P.S. Das mit dem HDR ist eigantlich gar nicht so wild: wenn Du eine Belichtungsserie hast fügt Dir Photomatix das Bild automatisch zusammen - mit ein bisschen Feintuning erhältst Du wirklich tolle Ergebnisse.

profile.country.de_AT.title
oetzi60
Entdecker

Hallo Norbert
Zum Fototechnischen kann ich leider nichts beitragen, aber ich kann Dir folgendes anbieten.
Heuer im Mai war ich in Murano bei einer Führung dabei, und konnte - allerdings hinter der Absperrung - einige Bilder vom Werdegang eines kleinen Pferdchens machen.
Alpha 300 ohne Blitz mit Kit-Objektiv SAL 1870 und ISO 1600. Kein Höhepunkt. Nur einfache Bilder.

Die glühenden Glastropen sind fur die Belichtung kein Proble, höchstens der Blick in den Glühofen. Aber mit deiner Ausrüstung sicher kein Problen.
Wenn es dir hilft und wenn Du mir sagst, wo ich deine e-Mail-Adresse finde, könnte ich dir die paar Fotos schicken.
LG
Fritz

cmt-admin
Besucher

Liebe Susanne,
Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich werde mir das zu Herzen nehmen.
Wenn ich die Kamera auf RAW/JPG einstelle, ist es dann nicht so, dass der Datentransfer auf die Karte länger dauert?
Ich benutze Sandisk Extreme III mit 4GB. Wie viele Bilder bekomme ich auf eine Karte?
Ich habe auch keine spezielle Software für RAW Bearbeitung außer der die beim Kauf der Kamera dabei war
LG Norbert

cmt-admin
Besucher

Liebe Susanne,
Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich werde mir das zu Herzen nehmen.
Wenn ich die Kamera auf RAW/JPG einstelle, ist es dann nicht so, dass der Datentransfer auf die Karte länger dauert?
Ich benutze Sandisk Extreme III mit 4GB. Wie viele Bilder bekomme ich auf eine Karte?
Ich habe auch keine spezielle Software für RAW Bearbeitung außer der die beim Kauf der Kamera dabei war
LG Norbert

petrarolf
Besucher

Hallo Norbert,

Graufilter: frei übersetzt kannst du mit der gleichen Blende eine längere Verschlußzeit oder mit der gleichen Verschlußzeit eine größere Blende nutzen. Variante 1 ist für dein Projekt eher ungeeignet weil du ja eher fließendes Glas "einfrieren" möchtest, Variante 2 eher interessant da du eine bessere Tiefenschärfe erzielst. Allerdings säuft dir dann eher mal der Hintergrund aufgrund zuwenig Licht ab.

4GB CF-Karte: es müssten ca. 200 RAW+Jpeg Bilder drauf passen.

Tip: Achtung mit der Hitze:
1. Speicherkarten sind oft nur bis 65°C zugelassen manche bis 80°C in deinem Gehäuse kann es aber schnell heißer werden. Es ist nicht gesagt, dass es es zu Ausfällen führen muss aber...
2. Akkus werden schneller leer wenn sie in sehr heißen Umgebungen betrieben werden. Ersatzakkus nicht vergessen.
3. Pass auf deine Kamera auf. Viele Teile aus PP schmelzen ab ca 120°C. Hitze verliert auf 1 Meter Luftstrecke 400 - 500 °C das heißt wenn deine Objektivspitze 30cm von deiner Hand entfernt ist kann es an deiner Hand noch gut erträglich sein, 30cm weiter vorn an der Spitze aber bis zu 180°C wärmer!
4. Strahlungswärme auf dem Chip. Ich weiß wirklich nicht wie viel der ab kann.

Ansonsten einfach mit Blende und Zeit spielen, immer wieder kontrollieren und evtl. mit abgekoppeltem Blitz arbeiten. Bring uns schöne "Vulkanbilder" mit.

Gruß Rolf