Share your experience!
Hallo zusammen,
ich habe mir vor Kurzem den AV-Receiver TA-AN1000 (neueste Firmware) gekauft.
Allerdings tritt beim Umschalten auf eine optische Quelle ein wiederkehrendes Problem auf, das auf einen Firmware-Bug hindeuten .
Mein Setup:
Receiver: Sony TA-AN1000 (aktuelle Firmware)
Quelle: TechniSat Internet-Radiomodul, per TOSLINK (optisch) am AUX-Eingang angeschlossen
Das Problem:
Wenn ich von einer HDMI-Quelle (z. B. TV, Media Box, SAT) direkt auf den optischen Eingang (AUX) wechsle, bleibt der Ton meist stumm.
Das Display zeigt zwar korrekt „PCM 2.0“ an das Digitalsignal wird also erkannt, aber es ist kein Ton zu hören.
Kabel und Radiomodul funktionieren einwandfrei; mit meinem vorherigen Receiver (STR-DN1070) gab es dieses Problem nicht.
Temporäre Lösung:
Erst nach mehrmaligem Umschalten zwischen verschiedenen HDMI-Quellen und den Eingangsoptionen funktioniert die Tonausgabe meistens wieder wie gewünscht.
Schließe ich das Radiomodul analog per Cinch am selben AUX-Eingang an, startet die Wiedergabe sofort und ohne Probleme. Die digitale Verbindung wäre mir jedoch deutlich lieber. Die INPUT-Einstellung ist korrekt – auf analog kommt Ton, auf optisch bleibt er aus.
Meine Fragen an die Community und an den Support:
Kennt jemand dieses Verhalten beim TA-AN1000?
Gibt es einen Trick, um das Problem zu umgehen?
Ist Sony dieses Problem bekannt und gibt es Hoffnung auf ein Firmware-Update?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Tipps!
Viele Grüße
Nachtrag: Stecker ziehen hilft auch, dann funktioniert der optische Eingang wieder.
Der Fehler tritt jedes Mal auf, sobald der Receiver den Audiopfad für den Fernseher über HDMI e-ARC genutzt hat
Der Receiver wird zur Tonausgabe des Fernsehers verwendet.
Beim Umschalten auf eine andere digitale Quelle AUX Eingang mit Radiomodul, optisch verbunden bleibt der Ton stumm.
Der Receiver hängt im e-ARC Zustand fest und gibt den Audiopfad für TOSLINK nicht frei.
Nur das Ziehen des Netzsteckers behebt den Fehler temporär. Schalte ich nach dem Reset sofort auf AUX, habe ich Ton.
Sobald ich einmal kurz zurück auf die TV/e-ARC Quelle schalte und dann wieder zu AUX, ist der Ton erneut blockiert.
Auf direkte Nachfrage, ob ein Neugerät fehlerfrei sei, erhielt ich vom Support die Auskunft:
"Leider können wir nicht bestätigen, dass derselbe Fehler bei einem neu gekauften Receiver dieses Modells nicht erneut auftritt."
Dies ist ein starker Hinweis darauf, dass der Fehler in der aktuellen Firmware liegt und alle Geräte betrifft.
Appell an die Community und Sony
An Nutzer: Könnt Ihr diesen Fehler reproduzieren, indem Ihr von e-ARC auf eine optische Quelle umschaltet?
An Sony: Ich habe das mangelhafte Gerät zurückgegeben, da ich keine fehlerhafte Neuware kaufen möchte. Bitte geben Sie der Community und den Kunden dringend ein Statement ab, dass an einem Firmware Update zur Behebung dieses schwerwiegenden e-ARC/Optisch Konflikts gearbeitet wird.
Vielen Dank für jede Rückmeldung!
Viele Grüße
Letztes Update: Ich habe ein neues Gerät vom Händler bekommen. Leider hat der Receiver das gleiche Problem, somit liegt es eindeutig an der Software. Ich hoffe, Sony bringt ein Update heraus. Es kann ja nicht sein, dass ich der Einzige mit dem Problem bin; der koaxiale Anschluss ist genauso betroffen
Ich habe das neue Austauschgerät, den Sony TA-AN1000, nach nur zwei Tagen ebenfalls zurückgegeben. Die Mängelliste ist einfach zu lang für diesen Preis.
Der Receiver stürzt auch im Standby-Betrieb ab. Heute Morgen leuchtete die grüne Power-LED, aber das Display war tot und das Gerät reagierte nicht. Nur das Ziehen des Netzsteckers (Hard-Reset) löste den Stillstand. Das ist bei einem AV-Receiver dieser Klasse ein No Go.
Die Umschaltung von HDMI auf einen optischen Eingang führt zum Tonausfall. Ich habe durch andere Bewertungen nun die Bestätigung, dass dies ein universeller Software Fehler in der Firmware ist.
Die beworbene S-Center Funktion ist ebenfalls defekt. Mein Sony-Fernseher gibt dabei nur ein Rauschen aus. Forenberichten zufolge liegt hier sogar eine fehlerhafte Platine in meinem Fernsehern ab Werk vor. Damit ist die Hauptfunktion nutzlos.
Der Sound des Receivers ist zwar hervorragend, doch die Software ist eine Katastrophe und macht das Gerät unzuverlässig. Ich wechsle nun zur Konkurrenz.
Hallo @Darig0408,
ich kann die Probleme die du beschreibst nicht nachvollziehen, nutze ihn aber auch ausschließlich via HDMI ARC an einem TV und an einem Beamer angeschlossen.
So weit komplett ohne Probleme.
Da mein Receiver sehr "verbaut" ist komme ich leider auch hinten nicht ohne Aufwand an die optischen Eingänge um das nachzustellen/zu testen, sorry.
Einzig folgendes kann ich nachvollziehen, denn das Kabel hab ich von Beginn an zum TV geführt:
@Darig0408 schrieb:
Die beworbene S-Center Funktion ist ebenfalls defekt. Mein Sony-Fernseher gibt dabei nur ein Rauschen aus. Forenberichten zufolge liegt hier sogar eine fehlerhafte Platine in meinem Fernsehern ab Werk vor. Damit ist die Hauptfunktion nutzlos.
Ich bin auch zur selben Schlussfolgerung gekommen, dass es an den Mainboards der TVs liegen muss -
folgender Text nur als Snippet - der Spam-Filter sieht wohl irgendwas verwerfliches dran
Naja, da der S-Center Eingang auch der RCA-Eingang ist, habe ich das dann eh gelassen - schade, dass sie an die neueren TVs keine normalen Lautsprecher-Klemmen mehr ran machen.
- Nic
Danke für die Antwort!
Dass du es nicht testen kannst, ist verständlich. Aber da du nur HDMI nutzt, umgehst du den Fehler.
Der Bug liegt in der Umschalt-Software-Routine zwischen HDMI und optischen Eingängen. Ich gehe davon aus, dass dein Receiver den Fehler auch macht.
Es ist gut, dass dein aktuelles Setup stabil läuft!
Viele Grüße