Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Welches Objektiv?

profile.country.de_DE.title
ElBosso
Besucher

Welches Objektiv?

Hallo an alle Sonüsse!

Da ja nun Weihnachten vor der Tür steht, trage ich mich mit dem Gedanken, mir ein neues Objektiv zulegen zu wollen. Zur Auswahl stehen nun folgende beiden:

1.) Tamron 60mm SP AF 2.0 DI II Makro

und

2.) Tamron 90mm SP AF 2.8 Di Macro

Das dumme ander Sache, ich kann mir nur eines leisten aber ich kann mich nicht entscheiden. Daher frage ich mal in die Runde, inwiefern Ihr schon Erfahrungen gemacht habt, ob Ihr ggf. eines oder beides besitzt, wie Ihr entscheiden würdet. Tipps zu Alternativen anderer Hersteller sind auch willkommen.

Schonmal im Voraus vielen Dank fürs Lesen und den ein oder anderen Ratschlag.

Liebe Grüße

Carsten

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Tamron 60mm, wirst du mehr mit anfangen können.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
ElBosso
Besucher

Hallo Jens,

danke für den Tipp. Verrätst Du mir auch bitte noch, weshalb ich damit mehr anfangen kann... ich bin total unschlüssig 🙂

Carsten

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

weil du mit 60mm ganz gut auch Personen im Innenraum fotografieren kannst, 90mm wird da am APS-C Sensor schon etwas lang. Die Lichtstärke ist auch ein gutes Argument, ist nicht viel kann aber im Grenzbereich entscheident sein.

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Nanu, Jens, du triffst aber schnell ne Entscheidung. :slight_smile:

Die erste Frage wär doch, was will er damit machen? Portraits? Dann ist es sicher das 60 mm. Makros (schließlich sind ja beides Makroobjektive, da liegt das nah), dann doch eher das 90 mm. Es sei denn, seine Objekte sind immer unbeweglich.

Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
Retired_282425
Alter Hase

siehe Amboss,

ich hab das 60er Tamron sehr zufrieden, hatte vorher das sigma 105, auch sehr gut, aber wie das 90er ohne IF, somit war durch den ausfahrenden Tubus der Abstand zum Objekt trotz der größeren Brennweite bei Macros gleich. Das 60er ist zudem wesentlich handlicher.

VG GFS

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Carsten,

wenn Du vorhast häufig Insekten o. andere Tiere mit großer Fluchtdistanz zu fotografieren, dann ist sicherlich das 90er Tamron besser geeignet.

Für Portraits würde ich sagen das 60er nehmen (Argumente dafür hat Jens ja schon gebracht), welches durch die hohe Lichtstärke auch besser für Aufnahmen bei vorhandenem (wenigem) Licht geeignet ist.

Ich selbst habe das 90er Tamron und bin sehr zufrieden.

Bin mir gerade nicht sicher, ist das 60er Vollformat tauglich?, für den Fall das Du mal mit einer VF Kamera liebäugelst.

Das 90er ist definitiv VF geeignet.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008