Share your experience!
Hallo zusammen.
seit ein paar Wochen fotografiere ich mit der Alpha 7r in Verbindung mit dem Zeiss-FE 4/24-70. Mir macht die Kamera Spaß, aber ein Problem habe ich doch: Der Akku entlädt sich sehr schnell. Standard sind ca. 90 Auslösungen bei gleichzeitigem Erstellen von AWR- und JPEG-Dateien. Bei der bestmöglichen JPEG-Variante sind max. ca. 150 Aufnahmen möglich. Ich hatte das testweise ausprobiert, fotografiere aber traditionell (mit diversen Nikons) immer nur RAW-Dateien (inkl. JPEG zum schnellen Anschauen). Ich verzichte dabei auf Anschauen der Aufnahmen in der Kamera und Einstellungsveränderungen und dgl., ich fotografiere einfach nur - und trotzdem sind eben nur so wenig Auslösungen möglich. Nach ein paar Tagen habe ich mir deshalb einen zweiten Akku gekauft, der sich im gleichen Tempo entlädt. Ca. 80 % der Aufnahmen entstehen über den Blick auf's Klappdisplay, bei den übrigen Aufnahmen schaue ich durch den Sucher.
Meinem Händler habe ich davon berichtet. Er rief bei Sony an, wo er die Auskunft bekam, das seien in der Tat wenig Auslösungen, aber inzwischen wurde die Kamera beim Service getestet, und es konnte kein Fehler gefunden werden.
Anders ausgedrückt: Für einen Tagesausflug reichen 2 Akkus nicht aus, wenn man unterwegs keine Lademöglichkeit hat. Für mich eine Enttäuschung, denn ich werde wohl einen dritten Akku kaufen müssen. So wird die Kamera letztlich immer teurer, denn ohne externes Ladegerät geht's ja auch nicht; die Möglichkeit, den Akku über das Netzkabel in der Kamera zu laden, ist ja ein völlig praxisfremder Witz ...
Wie sehen denn die Erfahrungen anderer Fotografen aus? Über Beiträge würde ich mich freuen!
Schönen Gruß
Mar