Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

16.11.09 Sonus-Treffen in Essen

profile.country.DE.title
PeterRo.
Mitglied

16.11.09 Sonus-Treffen in Essen

Hallo Leute,

ich wollte mal wieder einen neuen Tread für das nächste Treffen aufmachen und schonmal eure Anmeldungen sammeln.
Da das Studio seit heute gebucht ist, werde ich für euch ein Workshop veranstallten. Bitte keine großen Ansprüche an die Qualität stellen, da ich sowas noch nie gemacht habe und auch selbst nur wennig Erfahrung im Studio habe.

Wer am Workshop teilnehmen will, sollte sich am Besten direkt in den Keller in Raum K08 (Fotostudio) begeben, da wir nur begrenzt Zeit zur Verfügung haben. Wer nicht teilnehmen will, kann dann auch gerne in unserem üblichen Raum platz nehmen.

Hier die Infos:

Thema: Workshop - Einführung in die Studiofotografie
Datum: 16.11.09 um 18:30 Uhr

Ablauf:
* Begrüßung und kurze Einführung in die Studioeinrichtung
* Blitzgeräte und Möglichkeiten wie man sie Auslösen kann
* Lichtformer und Ihre Wirkung.
* Einstellungen an der Kamera
* Einfache Sets aufbauen mit 1, 2 und 3 Blitzköpfen und verschiedenen Lichtformern
* Möglichkeit mit der eigenen Kamera ein paar Bilder mit Model Stella zu schießen und die Anlage selbst auszuprobieren.

Was sollte mitgebracht werden?
* in erster Linie die eigene Kamera mit passendem Objektiv \\ (Lichtstärke eher unwichtig, am besten mit einer Brennweite zwischen \\ 75-130 mm auf KB umgerechnet)
* viel gute Laune und ein paar Ideen
* Funkauslöser, Blitzanlage (mit 3 Köpfen) und Hintergründe sind vorhanden

Da ich für das Projekt 45€ pro Quartal zahlen muss, damit wir das
Studio kostenlos nutzen können und der Quartal bereits 1,5 Monate alt
ist, würde ich mich freuen, wenn sich die aktiven Workshopteilnehmer
auf freiwilliger Basis an den Kosten beteiligen könnten, damit ich zumindest einigermassen meine Kosten decken kann. Dafür erhaltet Ihr mein Wissen kostenlos:)
Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich eine Schüssel an einem gut sichtbaren Ort plazieren würde und jeder der will, kann seine Spende dort hineinwerfen. Aus dem Gesammtbetrag werde ich erst Stellas Rechnung bezahlen. Von dem Rest werde ich 15 € für meine Kosten behalten und den Rest gebe ich dann wiederum dem Model als Aufwandsentschädigung.

Für´s erste brauche ich noch eure Anmeldung.

Hier die vorläufige Teilnehmerliste:

1. Susane-Jupe gerne auch mit Stella
2. Woodhy
3. Fettbemme mit Begleitung
4. gabid7
5. Ulrich
6. Ute und Jörg
7. MichaelDriesch/2 mit Begleitung
8. Winfried
.
.
.
PeterRo.

LG,

Peter.

Hier der Link zum Termin auf der UpH-Seite

+Text aktualisiert.+
+Teilnehmerliste aktualisiert.+

88 ANTWORTEN 88
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Jörg,

das wirst Du irgendwann schon schaffen!

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hi,

stimmt der Termin in Saarbrücken wurde auf Mitte Dezember verschoben eine genauere Info folgt noch.

Gruß aus Köln

Susanne-Jupe
Mitglied

Hallo Peter,

schönen Dank für den lehrreichen Abend gestern. Du hast mich ein wenig weiter gebracht in diesem Chaos mit Licht und Blitz und Schatten usw:)))

LG Susanne

profile.country.DE.title
woodhy
Vielschreiber

Hallo Peter und ALLE die dabei waren....
...schließe mich dem Beitrag von Susanne an, zudem war es ein Abend an dem ich mir noch nicht bekannte
User kennenlernen/begrüßen konnte.

Ein wenig gewöhnungsbedürftig war für mich die Einrichtung des UPH allerdings....vorallem die "Keller-
Katakomben" !! Aber immer wieder interessant was Neues kennenzulernen.- Im nächsten Jahr komme
ich bestimmt noch mal....bis dahin aber,arbeite ich hier in MS. weiter an einem Stammtisch, für den hier
ein Potenzial von 6-10 Teilnehmern vorhanden ist.

Mit den besten Grüßen aus Münster Woodhy

Im Club Sonus seit 14.08.2008
profile.country.DE.title
Winfried-H
Vielschreiber

Hallo Peter,
auch ein Danke von meiner Seite. Da ich im Bereich Studiofotografie ein absolutes Greenhorn bin, war der Abend für mich informativ und ich konnte einige wichtige Informationen für mich mitnehmen.

Ein lieber Dank auch an Stella und Susanne, die sich geduldig von uns haben ablichten lassen .

Ich habe mal 3 Fotos in mein Portfolio eingestellt (2x Stella, 1x Susanne).

@ Susanne: Deine DVD ist gebrannt, sie sollte noch in dieser Woche bei Dir eintrudeln.

LG
Winfried

profile.country.DE.title
PeterRo.
Mitglied

Gern geschehen, mich freut, wenn es euch gefallen hat. Es war mein erster Workshop, den ich selbst veranstalltet habe.
Irgendwann in der Nacht, ist mir aber eine Idee für die nächsten Treffen vor den Kopf geknallt.
Da wir das Studio für die nächsten Treffen bereits reserviert haben, könnten wir versuchen mit dem vorhandenen Licht verschiedene Setups nach zu bauen.

Beispiel 1: jemand von uns hat in einer Zeitschrift ein tolles Foto entdeckt und möchte gerne die gleiche Lichtwirkung auf seinem Foto erreichen. Er bringt die Zeitschrift mit und wir versuchen dann gemeinsam zu analisieren wie das Licht auf dem Foto aufgebaut wurde und bauen das dann im Rahmen unserer Möglichkeiten nach.

Beispiel 2: jemand hat eine bestimmte Bildidee und wir versuchen sie dann im Studio umzusetzen. Es wäre natürlich nicht schlecht, wenn diese Idee bereits vorher irgendwie kommunisziert wird, damit wir unter Umständen zusätzliche Requisiten organisieren können.

profile.country.DE.title
gabid7
Mitglied

Hallo Peter,

auch ich schließe mich an, vielen Dank für den lehrreichen und netten Abend mit dem Portraitworkshop. LG, Gabi

MichaelDriesch
Besucher

Hiermit noch einmal einen großen Dank an Peter, der den Workshop ermöglicht hat.

Einen großen Dank an Susanne und Ulrich, die mir so kurzfristig ihre Optiken leihen konnten :slight_smile: ! Das WW macht süchtig :grin: !

Bitte teilt mit dann noch mit, wann ich euch die Optiken bringen soll. Natürlich werde ich dies noch vor Freitag machen ;)...

@Ulrich. War der Objektivdeckel (Vorne) schon vor der Abgabe irgendwie beschädigt???. Weil dieser Plastikverschluss, damit es auch "zu" bleibt leider irgendwie gesprungen bzw gerissen ist. Ansonsten würde ich natürlich dir umgehend einen neuen auf eigene Tasche kaufen :wink: Ansonsten ist alles heile geblieben :)... Vielen Dank dafür !

@Susanne. Auch bei dir ist alles ganz heile geblieben... Keine Sorge also in dem Sinne :grin: ! Auch dir ein großes Dankeschön !

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Michael,

mir war schon aufgefallen, dass der Objektivdeckel sehr lose saß, also wird das Problem schon vorher dagewesen sein.

Du kannst es mir tagsüber ins Büro bringen, da kommst Du sicher wesentlich schneller hin als zu mir nach Hause. Du findest mich hier, und eine Wegbeschreibung auch für den ÖPNV kannst Du hier runterladen. Ruf mich am besten vorher an, damit ich dann auch da bin.