Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Datacolor Spyder Cube

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Datacolor Spyder Cube

Hallo zusammen,

eine interessante Alternative zur üblichen Graukarte kommt mit dem Spyder Cube aus dem Hause Datacolor.

(Bild 1)
Durch den Cube wir der Weißabgleich der Kamera während der Aufnahme zuverlässig durchgeführt und auch für die spätere RAW-Entwicklung ist der Würfel eine praktische Erleichterung, den der Weißabgleich kann hier bei der Entwicklung ganz einfach angepasst werden.

Weitere Infos zum Spyder Cube findet Ihr unter:
www.datacolor.eu/de/produkte/farbsteuerung/spydercube/index.html

Schöne Grüße aus Berlin
Peter

14 ANTWORTEN 14
profile.country.de_DE.title
olli88-----
Besucher

Entschuldige, aber inzwischen nervt mich Dein zur Schau gestelltes Halbwissen.

oduis schriebNicht vom Thema ablenken: Die Tatsache bleibt, dass der absolute Schwarzpunkte des Cubes für die bildrichtige Kalibirierung nicht erforderlich ist, da er problemlos und bildrichtig in Photoshop/Lightroom etc. eingestellt werden kann.

Genau, das kann er und das wird er ja auch. Er muss aber im Bild auch vorhanden sein. Fotografiere ein Modell im weißen Kleid, liegend im hellen Südseesand. Wo bitte ist in dem Bild absolutes Schwarz, wenn nicht extra mit einer Lichtfalle erzeugt?!
Ich bin mir sicher, dass Du noch ein Beispiel brauchst.
Fotografiere eine weiße Mauer mit einem grünen Graffiti und zeige mir absolutes Schwarz...
...Du erfindest bestimmt ein absolutes Schwarz, richtig? 😄

oduis schriebOk, dann doch mal die Grundlagen: Wenn Du mit der Graukarte/Spydercube den Whitebalance "RAW-Kalibrierst" dann machst Du nichts anderes als eine sehr grobe Farbkalibrierung. Die Farbkarte macht genau das auch, RAW-kalibiriert aber zusätzlich noch die Farbkanalkurven.

Ein echter Brüller! 😄 Das eine ist eine unzureichende Profilierung mit einem umfangreicherem Gamut-Mapping, während das andere den Weißpunkt auf dem Planckschen Kurvenzug inkl. einer Tonung in Richtung der Purpurlinie korrigiert.
Ich möchte jedoch wetten, dass Dir der Unterschied nicht klar ist.

oduis schriebWenn jetzt in zweiter Argumentation nicht das Material des Cubes sondern die Farbe den völlig überhöhten Preis rechtfertigen würde, ist es erstaunlich, warum die ganzen Graukartenherstellern die kalibrierten Farben für so viel weniger Kosten hinbekommen.
Und selbst wenn sie 2% besser wären, würde das bei weitem nicht den 300% höheren Preis rechtfertigen.

Nimm einen ColourChecker und fasse ihn an, stecke ihn in Deinen Rucksack, lege ihn einige Tage in die Sonne - futsch ist das Ding. Jaja, ich weiß, für Dich aber immer noch billiger (ColourChecker ist etwa genauso teuer wie der Würfel) und gut genug. Inkl. Deinem imaginären, absoluten Schwarz.

oduis schriebDein Selbstbewußtsein ist beeindruckend, aber wie gesagt, lass uns an den Fakten diskutieren.

Das, was Du als mein Selbstbewusstsein verstanden hast, das nennt man Ironie und war lediglich die für Dich gespiegelte Darstellung Deines Auftretens.

Ein ColourChecker ist für eine Profilierung einer Kamera da. Er ist ein vielfaches empfindlicher und auch komplizierter in der Handhabung. Er kann nicht wirklich mitgenommen werden und schon gar nicht über einen so langen Zeitraum eingesetzt werden. Er hat keine Referenzpunkte für absolutes Schwarz und keine Referenz für Spitzlichter (was Du ja beides als "unwichtig" erachtest). Er ist für eine Profilierung da, die sich wohl kein Landschafts- oder Fashionfotograf jeweils antun will. Bei Kunstreproduktionen wäre er die bessere Wahl.
Diese beiden Tools setzen an ganz unterschiedlichen Punkten an. Du versuchst jedoch durch Deine totalitäre Argumentation Deine Pseudofachkundigkeit kundzutun.

Viel Spaß wünsche ich Dir dabei weiterhin und hoffe, dass die Leser Deiner Postings Halbwissen erkennen und entsprechend filtern können.

(End Of Discussion!)

oduis-----
Besucher

Hallo,

Beleidigungen und zusammenkopierte Schlagworte sind kein Ersatz für Argumente und auch kein Kompetenzbeweis. 😉

Eine Farbkarte ist etwas empfindlicher als ein Graukartenset/Cube, aber auch mächtiger (und es gibt aus gut transportable Mini-Varianten).
Aussage ist aber ja, dass ein Graukartenset praktisch gleich mächtig wie ein Cube ist, nur sehr viel billiger. Und ein Graukartenset ist nicht weniger oder mehr empfindlich als ein Cube. Und den Cube darfst Du auch nicht durch den Dreck schrammen.

Schwarzpunkt und Chrome-Kugel etc. könnte man weiter ausdiskutieren, aber ich stimme zu, dass diese Diskussion mit Dir nicht sehr weit führt.

Vorschlag: wir warten einfach auf den angekündigten praktischen Vergleichstest von Fototrainer. Vielleicht findet er ja auch heraus, wie man den Cube Highlight zu kalibrieren nimmt, wenn sich der Hersteller dazu ausschweigt 😉

Gruß
Oliver

olli88-----
Besucher

oduis schriebBeleidigungen und zusammenkopierte Schlagworte sind kein Ersatz für Argumente und auch kein Kompetenzbeweis.

Du hast doch was geraucht oder sonstiges zu Dir genommen!

Eine allgemeine Haudrauf-Argumentation ohne fachliches Wissen hast Du. Ich liefere Argumente und Du gehst keineswegs darauf ein (z. B. Schwarzfalle bei diesem imaginären "weiße Mauer"-Bild). Da gebe ich Dir für Dich mundgerechte "Kleine-Jungen-Beispiele" und Du verstehst sie nicht, weil Du sie gar nicht liest...

Ich gehe mit einer Parkuhr diskutieren. Da erwarte ich zwar keine guten Statements, jedoch auch kein sinnfreies Geschwafel.

Weiter werde ich dazu nichts mehr schreiben, denn Dein selbst ausgestelltes Armutszeugnis muss ich nicht mehr aufhübschen.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Leute,

schade dass diese inhaltlich eigentlich sehr interessante Diskussion auf der persönlichen Ebene so schief gelaufen ist. Insofern bin ich froh, dass beide Kontrahenten angekündigt haben, diesen Konflikt nicht weiter eskalieren zu lassen. Ich hoffe, das klappt auch!

oduis-----
Besucher

Hallo Ulrich,

Danke für die abschließenden Worte.
Um niemanden zu reizen werde ich mich in Zukunft mit Postings zurückhalten.
Das Thema "Farben" ist wirklich interessant und vielschichtig, falls also jemand noch Lust auf Plausch und Experimente zu dem Thema hat, ist er ansonsten immer herzlich auf einen Kaffee eingeladen.

So long