Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fotoservice gesucht

profile.country.de_DE.title
bea_aus_koeln
Entdecker

Fotoservice gesucht

Hallo Ihr Sonüsse,

so, nun ist mein Fotokurs zu Ende und ich möchte einige meiner Fotos "entwickeln" lassen. Sollen ja alle sehen was ich da tolles "gezaubert" habe .

Es sollen keine teuren Profidrucke werden, aber ich möchte schon qualitativ hochwertige Fotos die ich auch im tatsächlichen Format drucken lassen kann (z.B. Quadrat ode Panorama) und wo ich einige Optionen selber bestimmen kann (Rand, Bildoptimierung...). Bei den bekannten großen Fotolabors ist sowas ja nicht möglich - zumindest habe ich noch nicht die entsprechende Einstellung gefunden.

Unser Kursleiter hat uns als kostengünstige Alternative www.expressphoto.de empfohlen. Kennt einer von Euch den Service und kann berichten? Ansonsten bin ich auch gerne für ander Tips dankbar.

Noch eine Frage zum Schluß: Es gibt ja uch spezielles Papier für Portraits. Ist das nur für die farbige Variante gedacht oder sollte man das auch bei s/w Portraits nutzen.

Im Voraus lieben Dank für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten.

Einen guten Start in der Tag

Bea

2 ANTWORTEN 2
petrarolf
Besucher

Hallo Bea,

kenne ich. Ist ein sehr zuverlässiger und schneller Laden. Herr Ortleb ist auch sehr freundlich und wenn du mit ihm telefonierst lässt er dir bestimmt auch 2 oder 3 Bilder als Test in den verschiedenen Qualitäten als Muster zukommen.

Generell biete Expressphoto vier Qualitäten:
Sparbild, geht nur bis 10x15 und kannst du nutzen, wenn du jemandem grad mal so ein paar Bilder schicken willst und es billig bleiben muss. Ich würde es nicht unbedingt nutzen wollen.
Premium, Sehr gutes Papier für Landschaften etc. (hat sehr schöne Grüntöne)
Portrait, wie der Name schon sagt vor allem für Portraits wegen der Hauttöne geeignet. Ich bevorzuge hier die "silk" Variante also die Rasterqualität.
Pearl, Papier mit Metallikeffekt, das muss einem gefallen oder nicht. Das ganze Bild beginnt wenn man es im Licht dreht leicht metallisch zu schimmern. Meins ist es nicht.

Portraitpapier hat den Vorteil Hauttöne schön wiederzugeben. Wenn du nun SW Bilder entwickelst verlierst du diesen Vorteil natürlich. Allerdings sind die Portrait Papiere auch sehr brilliant und die Nuancen der unterschiedlichen Farben (in diesem Fall die Schattierungen von schwarz) werden somit auch gut wiedergegeben. Somit ist eine PQ meiner Meinung nach auch für SW Bilder durchaus gut geeignet.

@Fototrainer: gibt es sonst noch ein SW Spezialpapier??? Würde mich auch interessieren.

Gruß Rolf

bea_aus_koeln
Entdecker

Hallo Rolf, danke für das schnelle Feedback. Mir geht es im Moment tatsächlich um die Premium und Portrait Variante. Ich denke ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren.

Merci und lieben Gruß - Bea