Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-55XD8005 Fernbedienung

profile.country.DE.title
HansGeorge
Entdecker

KD-55XD8005 Fernbedienung

Hallo,

wir sind seit Ende 2016 Besitzer des im Betreff genannten TV's. Auf der einen Seite sind wir zu unserer vollsten Zufriedenheit glücklich, aber auf der anderen Seite stehen wir kurz vor einer Explosion.

 

Grund:

Der Fernseher reagiert nicht auf die Befehle der Fernbedienung. Nur ganz ganz selten nach mehreren (knapp 10 Tastendrucke) Betätigungen. Und das auch nicht immer! Es liegt definitiv nicht an der Fernbedienung, denn die LED leuchtet mit jedem Tastendruck auf (das sieht man mit Hilfe der Smartphone-Kamera). Zudem war zwischenzeitlich ein Sony-Techniker bei uns zu Hause und hat die Fernbedienung ausgetauscht und der TV reagierte wieder auf Befehle. Er hat außerdem geprüft, ob evtl. ein Softwarefehler vorliegt.

Nach insgesamt 5 Minuten "Einsatz" hat er die Wohnung verlassen. Als wir nun den Fernseher steuern wollten, hat wieder nichst funktioniert. Alles ist beim alten geblieben, keine Besserung, der Fehler ist 1 zu 1 identisch, UND: der Sony-Techniker war weg!

Nach gefühlten 10 Anrufen beim Sony-Kunden-Support stehe ich kurz vor meiner zweiten Herz-Rythmus-Störung.

Der Fehler ist ein Massenproblem laut Community und es gibt auch keine Lösung.

Habe schon alles ausprobiert: Batterien ausgetauscht, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Netzstecker gezogen und erneut mit Strom versorgt. Und das ganze insgesamt 3 bis 4 mal.

Man zahlt über 1.000 EUR für einen TV der Marke Sony dafür, dass die Fernbedienung nicht funktioniert. Man bekommt den Fernseher nicht mal ein- bzw. ausgeschaltet. Und das im 21. Jahrhundert.

Die Steuerung mittels Smartphone ist keine dauerhafte Lösung. Die WLAN-Verbindung bricht öfter mal ab.

 

Info: Der Fernseher lässt sich nicht einmal mehr von den Tasten am TV ein-  und ausschalten, geschweige denn bedienen.

 

GIBT ES IRGEDJEMANDEN, DER WIRKLICH EINE LÖSUNG HAT?

 

MfG

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
hanseat65
Mitglied

Software ist aktuell v6.2602? 

Ext. Geräte angeschlossen, USB Stick oder HDD? Diese mal trennen.

Da du sonst schon alles probiert hast würde ich auf ein Austausch des Mainboards vom Service bestehen. Schlimmer kann es ja nicht werden.

profile.country.DE.title
HansGeorge
Entdecker

vielen Dank für die rasche Antwort @hanseat65

 

Die Software ist kürzlich mittels USB-Stick auf den neuesten Stand gebracht. Es hat sich nichts verändert an dem Fehler.

 

Externe Geräte sind angeschlossen:

-4K-Blu-Ray-Player von Samsung mittels HDMI

-Receiver (DVB-C) mittels SCART

-Bluetooth-USB-Stick, aber der Fehler bestand zuvor auch schon

 

Ich werde mal alle Verbindungen (HDMI, USB, SCART) trennen und mal schauen ob es dann funktioniert.

 

 

profile.country.DE.title
HansGeorge
Entdecker

habe soeben folgende Schritte ausgeführt:

 

als erstes habe ich nach und nach, also einzeln, externe Geräte entfernt vom TV und dann die Fernbedienung permanent geprüft. Habe die Bluetooth-Funktion des TV deaktiviert, um zu sehen ob das vielleicht die Störquelle ist. Hat alles nicht geholfen.

Am Ende war der TV nur noch mit dem Netzteil verbunden. Habe dann einen Neustart des TV vorgenommen und auch das hat nicht geholfen.

Dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Auch da ist alles beim Alten geblieben. Selbst bei der Erstkonfiguration.

 

Es ist so, nochmal um es zu verdeutlichen. Es kommt manchmal vor, dass der Fernseher auf die Fernbedienung reagiert und dann alles flüssig läuft, aber dann wechselt es wieder. Das ist echt rätselhaft!

 

profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

Hallo

Das einzige was du jetzt noch prbieren könntest:

Eine Universal FB benutzen.

Fürs erste reicht eine recht günstige von One for All zb.

Kostet ca 15-20 Euro und wenns nicht funktioniert kannst du sie wieder zurückgeben.

Habe selbst eine in Betrieb und alle läuft eindeutig schneller als die orig, Sony FB.

( meine jetzt die Reaktionszeiten der einzelnen tasten)

gruss

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD
profile.country.DE.title
HansGeorge
Entdecker

hallo @reima2

 

Danke auch für Deine Antwort.

Wir möchten eine Fernbedienung haben, welche ebenso die Sprachsteuerung unterstützt. Soweit ich weiß haben die Universal-Fernbedienungen diese Taste nicht.

Oder irre ich mich da.. wäre lieb, wenn Du mir das Modell gleich nennst von Deiner Fernbedienung.

profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

Hi

sofern ich weiß haben die Universal FB keine Sprachsteuerung, glaub das funktioniert nur mit den Orig.. FB.

ich habe eine One for All, für ca 20 Euro. Funktioniert gut aber bisschen eingeschränkt. 

Deshalb bin ich auf die Harmony 650 von logitech umgestiegen, noch besser und komfortabler. Ca 60 Euro.

Sehr flüssiges schalten.Alle Geräte.

Mein Sony wird sehr schnell angesprochen und reagiert schnell.

Aber ohne Sprache, kann ich aber drauf verzichten.

gruss

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD
profile.country.DE.title
ZosoIV
Entdecker

Geht mir mit 43XD8305 zu 100 Prozent genau so und das nach drei Monaten. Die Lösungen, die Sony anbietet: Grüne Taste oder Stecker ziehen, helfen für kurze Zeit. Also regelmäßig runterfahren und Hin- nud Her zum Stecker. Dafür 1000 € gezahlt. Dann aber wieder das Problem, vor allem auch bei Discover- und Guide-Taste. Zehn Mal drücken, bis es zum nächsten Kanal springt oder man kommt vom Guide nicht mehr zurück.

 

Die Lösung kann zweitens nicht sein, dass ich zusätzliches Geld für eine Universal-FB ausgebe., weil Sony schlechte Qualität liefert.  Die sollte mir Sony dann kostenlos schicken. Das wäre Kundenservice.

 

Nach Deiner Erfahrung mit dem Sony-Techniker ahne ich, was bei einer Einsendung zwecke Reparatur rauskommt ...

profile.country.DE.title
ZosoIV
Entdecker

HansGeorge

 

Hat der Sony-Techniker was gekostet? Bin gespannt, was Sony sagt, wenn der regelmäßig zu einem kommen muss in der Garantiezeit, weil das Problem immer wieder auftaucht.

 

Bei mir kann es an Software übrigens nicht liegen, aktualisiert sich über WLAN automatisch.

profile.country.DE.title
Heavywolf
Entdecker