Share your experience!
Nabend, Community,
ich habe damals zu meiner Brille von Apollo-Optik einen sogenannten "Lens-Cleaner" dazu bekommen. Das ist eine Flüssigkeit in einer kleinen Sprühflasche, die ansich zum Reinigen von Brillengläsern gedacht ist.
(Bild 1)Auf der Rückseite der Flasche steht folgendes geschrieben:
"High Tech Lens Cleaner, einfach, schnell und sicher für die Reinigung Ihrer Brillengläser. Nur aufsprühen und mit einem sauberen, staubfreien Tuch trockenwischen.
Besonders geeignet für hochwertig beschichtete und entspiegelte Mineral- und Kunsstoffgläser.
Auch geeigent für Sonnenbrillen, Lupen, Ferngläser, Bildschirme und Objektivlinsen.
Inhaltsstoffe gemäß EG-Empfehlung 89/542/EWG. <5% anionische Tenside. >5% <15% Alkohol.
Für Kinder unzugänglich aufbewahren.
Die Flüssigkeit ist biologisch abbaubar. Speziell für Apollo-Optik entwickelt von Nanofilm Cleveland, OH."
Nun bin ich am schwanken, ob ich damit meine Objektivlinse reinigen kann. Zum einen steht ja dort, dass das Zeug dafür geeignet ist. Auf der anderen Seite steht in der Anleitung des Objektivs, dass man nur Objekiv-Spzial-Reiniger benutzen soll und keinen Alkohol.
Was meint ihr? Oder ist dieser Objektiv-Spezial-Reiniger das Gleiche (nach dieser EG-Richtlinie?)...
Bin gerade etwas verwirrt.
Danke für Eure Hilfe!
Hallo Frederik, etwas über die Zusammensetzung kann ich Dir nicht sagen. Das Reinigungsmittel wird ganz offiziell von der Fa. Zeiss empfohlen und auch vertrieben, speziell zur Reinigung der Linsenoberfläche. Ich selbst habe es seit einem Jahr in Grbrauch und bin sehr zufrieden. Auf der Internetseite von Zeiss kannst Du nachlesen. LG Ortwin
Hallo Frederik, etwas über die Zusammensetzung kann ich Dir nicht sagen. Das Reinigungsmittel wird ganz offiziell von der Fa. Zeiss empfohlen und auch vertrieben, speziell zur Reinigung der Linsenoberfläche. Ich selbst habe es seit einem Jahr in Grbrauch und bin sehr zufrieden. Auf der Internetseite von Zeiss kannst Du nachlesen. LG Ortwin