Share your experience!
Hallo Leute,
ich habe die Zusage vom Unperfekthaus , dass das Internet-Sofa von jetzt bis zunächst Ende März an jedem dritten Montag des Monats für uns reserviert ist. Danach können wir gerne verlängern, die Kosten bleiben gleich (0,00 Euro).
Hier nochmal im Überblick:
h2. Regelmäßiges Treffen in Essen, Ruhrgebiet
h4. Titel
+'Offener Fotostammtisch – wir freuen uns über jeden Besucher'+
Dass wir für alle Besucher offen sind ist Bedingung dafür, dass wir den Raum kostenlos reservieren können, entspricht aber sicher auch unserem Wesen.
h4. Zeitpunkt
An jedem dritten Montag des Monats:
* 17.11.2008
* 15.12.2008
* 19.01.2009
* 16.02.2009
* 16.03.2009.
Uhrzeit:
* ca. 18.30 Uhr bis 23.00 Uhr.
h4. Ort
Unperfekthaus
Raum 158, Internet-Sofa
Friedrich-Ebert-Str. 18
45127 Essen-City
Anfahrtsbeschreibung
Wir freuen uns über jeden Besucher ! (Oder sagten wir das schon?)
Sooooooooo, das nächste Treffen steht in zwei Wochen ja schon wieder an. Von daher fände ich es super, wenn wir die "Themen" für dieses hier noch einmal kurz offiziell benennen könnten.
Hallo Jessy,
schlag doch einfach mal was vor!
Wie schon zwischendrin vorgeschlagen, fände ich einen kleinen "HDR-Workshop" klasse.
Weil ich das letzte Jahr ganz ganz brav war, könnte ich zum nächsten Treffen auch mein Spektralfotometer mitbringen, so dass die Laptopbesitzer unter uns bei Bedarf dann mit kalibriertem/profiliertem Bildschirm nach Hause gehen könnten. Die Prozedur geht recht flott von statten.
Einen Bildbesprechungsteil fände ich auch klasse. Da eine Themenreihe nach Brennweite ja abgesägt wurde, bleiben Motivreihen übrig. Die Themen würde ich aber sehr weit fassen, sonst wird das sicher langweilig (Orchidee von links, Orchidee von rechts, Orchidee im Garten, Orchidee im Pott, ihr wisst schon was ich meine ).
Themenvorschläge in dieser Richtung meinerseits wären: Mein Ort/Stadt, Outdoor, Winter, Tiere in Aktion (Zoo, Haustiere, Wildtiere), Menschen in Aktion.
Da jetzt gerade Weihnachten/Neujahr vorüber und derzeit Winter ist, würden sich Bilder aus diesem Zeitraum doch eigentlich gut anbieten.
Hat da jemand noch eine andere Idee od. Ergänzungen?
Ich würd gerne meinen neuen Blitz mitbringen, weil ich da noch ein paar Tipps brauchen könnte......
Wenn es euch dann nicht zu langweilig wird damit:)))
Oh.. ich würde die Schwimmbilder gerne sehen!! Sowas interessiert mich sehr.
Ich heiße zwar nicht Jessy, aber ich misch mich trotzdem ein:)))
Hallo Jessy,
zum HDR-Workshop könnte ich nicht viel beitragen, wie Du weißt. Ich könnte halt nur mal zeigen, wie ich drei unterschiedlich belichtete Bilder durch ein Freeware-Programm in seinen Standardeinstellungen gejagt habe und dass dabei trotzdem was Vernünftiges herausgekommen ist. Aber das erschließt ja nicht wirklich, wie man bewusst das Potenzial von HDRs ausreizt. Das Thema finde ich aber gut, vielleicht kann jemand anderes mehr Kenntnisse einbringen?
Schade, dass Du keine Orchideen-Bilder besprechen willst. Ich hätte da einen ganzen Schwung: Orchidee von rechts, Orchidee von links, Orchidee ganz, Orchidee angeschnitten ... Im Ernst: So ein Thema fände ich auch zu begrenzt. Outdoor dagegen finde ich wiederum zu unspezifisch, da könnte man ja fast alle Deine anderen Vorschläge drunter einordnen.
Die anderen Themenvorschläge finde ich gut, habe aber nicht zu jedem etwas zu zeigen und zu besprechen. Dabei fällt mir ein: Ich wollte ja eigentlich schon beim letzten Treffen meine Bilder vom Schwimmwettbewerb zeigen und hattes dann leider vergessen. Vielleicht kann ich das ja noch nachholen, auch wenn es primär ein anderes Thema werden sollte.
E{color:#ff0000}dit: Da fällt mir auf – eigentlich sind beim Schwimmwettbewerb ja Menschen in Aktion, passt dann also schon zu einem Deiner Vorschläge ... {color}
Hallo Susanne,
von mir aus gerne, ich darf es halt nur nicht wieder vergessen!
Deinen Blitz kannst Du meinetwegen auch gerne mitbringen, ob wir dazu irgend einen sinnvollen Tipp ausbrüten können, sehen wir dann ja schon ...
So, hier liebe Leute, Vorschläge oder Zustimmungen an den Tag!!! Wenn man da wenig zum gewählten Thema in der Mottenkiste hat, hat man immer noch genug Zeit, da ein ordentliches Foto zu basteln.
Deinen Blitz würde ich auch gerne bewundern, Susanne!
Hallo Sussanne,
was ist das für ein Blitz?
Was ist mit der Tasche/ Inhalt - soll ich es noch mitbringen oder hat sich das Thema erledigt?
Hallo zusammen,
ich bin zwar dank exotischer Medizinwurzeln wieder einigermaßen auf der Höhe (danke Susanne!) aber dennoch irgendwie im Winterschlaf.
Die Vorschläge von Jessy finde ich auch gut, insbesondere das Thema "Meine Stadt". Zu dem einen oder anderen habe ich schon was online, aber das sind dann eben "alte" Bilder. Um noch was Neues zu machen müsste ich mich jetzt aus meinem Laubhaufen bemühen, die Systeme hochfahren und eine Warmlauf-Phase absolvieren... Ich weiß noch nicht, ob ich das zeitlich schaffe. Aber wir haben ja keinen Leistungsdruck auf den Treffen, oder?
Viele Grüße und einen guten Start ins Neue Jahr
wünscht
Flash