Share your experience!
Hallo Leute !
Am 20. September 2009 startet wieder der Wiener Fotomarathon 2009 !
Hier der Link zu den Details und der Anmeldung .......
{font:#mce_temp_font#} Wiener Fotomarathon
liebe Grüsse
dieter
{font}
Hallo Dieter,
....dann lege mal richtig los...! Viel Spaß wünsche ich Eurem Fotofreundekreis ....und lasse mal
Ergebnisse sehen !?
Bei uns in Münster ist es ja auch bald soweit....schade das Du nicht dabeisein kannst .- Habe Verständniß
dafür ,bei der Entfernung ist es ein echter Kostenfaktor .
Mit besten Grüßen aus Münster Woodhy
Servus woodhy !
Tja, wir werden versuchen, die Fahnen des Club-Sonus hochzuhalten 🙂
Es ist das erste Mal, dass ich selber mitmache, sicher ein "Spass". Wobei es sicherlich nicht so einfach ist, 24 vorgegebene Themen in 12 Stunden in der richtigen Reihenfolge abzuarbeiten. Ganz was anderes, als so schnell mal knipsen zu gehen.
Bin neugierig, was dabei herauskommt 😉
Ich wär auch irrsinnig gern in Münster dabei - aber leider ist da die Entfernung, die sicherlich eine gewisse Rolle spielt. Ausserdem bin ich ja sozusagen gerade in einer "Umbruchphase" und hab da vieles zu klären 🙂
Aber es wird schon mal klappen, dass wir uns persönlich kennenlernen ...
Danke nochmal und liebe Grüsse nach Münster
dieter
Der Fotomarathon ist gelaufen und ich möchte hier einen kleinen Zwischenbericht geben.
Ein ziemlich anstrengender Tag ist vorbei - den heutigen werde ich wohl gänzlich zur Regeneration nutzen
Man sollte gar nicht glauben, wie "anstrengend" es sein kann in 12 Stunden 24 vorgegebene Themen fotografisch unzusetzen. Und das, was aus der Kamera kommt zählt - kein RAW das man noch nachbelichten kann, kein PS wo man noch so manches Wunder wirken kann - wirklich nur das, was man knipst ....
(Bild 1)Die Eingangshalle der Messe Wien diente als "Basislager" ....
Dieses Jahr fand der Wiener Fotomarathon bereits zum 6. Mal statt - von knapp 300 Teilnehmern beim ersten Mal steigerten sich die Teilnehmerzahlen kontinuierlich auf heuer über 1500 Teilnehmer.
Sony ist auch Sponsor dieser Veranstaltung und war mit einem Stand (jede Menge Alphas, einige Objektive, viel Infomaterial und netten Mitarbeitern) vertreten.
Dann um 9 Uhr war es so weit, zuerst die Eröffnungsreden und dann die Themenausgabe und damit der "Start".
(Bild 2)Während der Eröffnung - ein Blick nach vorne zur Bühne .....
(Bild 3)
Und damit vielleicht so mancher von Euch einmal einen Eindruck gewinnt - und vielleicht so etwas "nachstellen will" - hier die Themen, die den Teilnehmern gestellt wurden ....
*_Themenliste Fotomarathon 2009_*
1. Licht und Schatten
2. Moderne Welt
3. Alles fliesst
4. Farbenzauber
5. Kein Leben ohne Energie
6. Zirkus (Artisten, Tiere, Attraktionen)
7. Unten durch
8. Faszination Architektur: 100 Jahre Loos Haus (zur Erklärung: Adolf Loos ein bekannter Architekt 1870-1933)
9. Der Lauf der Zeit
10. Vogelperspektive
11. Tagträume
12. Frei wie der Wind
13. Gut gebrüllt, Löwe
14. So sehe ich mich
15. Pink
16. Herbstblumen
17. Klein, aber fein
18. Die Wiener Bezirkszeitung am Wiener Würstelstand
19. Gemeinsam stark
20. Zwielicht
21. Strassen der Vielfalt
22. Cool
23. Willkommen im Wiener Prater
24. Was für ein Tag
Wie gesagt, die Themen sind genau in der gestellten Reihenfolge abzuarbeiten und man hat bis 21:00 Uhr Zeit, seine Speicherkarte wieder am Messegelände abzugeben.
Mein persönliches Resumee von diesem Tag:
Spätestens mittags hat man das Gefühl, niemals alle Aufgaben lösen zu können. Leichte "Panik" macht sich breit. Der Ehrgeiz schlägt zu. Aber dann "Nachrechnen" - 30 min pro Aufgabe ..... hmmmm - ich liege nur 15 Minuten im Minus. Dann zwei Stunden später sind's 15 Minuten im Plus. Manche Punkte gehen rasch - bei manchen überlege ich schon recht lange. Müdigkeit macht sich breit - immerhn schon seit gut acht Sunden unterwegs - von einer Location zur anderen - nur nicht zu viel herumfahren - kostet alles Zeit. Zeit mir dann vielleicht fehlt. Ständig in telefonischem Kontakt zu "Kollegen" - um manchmal Geistesblitze auszutauschen - aber ja nicht kopieren, das wollen wir ja nicht.
Dann um 18:00 hab ich noch vier Themen - es kehrt innere Ruhe ein - mal ein kühles Blondes zu sich nehmen und dann gemütlich den Abend beenden. Ohne viel Stress gebe ich um ca. 20:30 meine Speicherkarte ab und schleppe meinen "geschundenen Körper" nach Hause.
Keine leichte Aufgabe - ohne es gemacht zu haben, glauben es viele nicht. Auf alle Fälle eine grosse Herausforderung an Geist und Körper - es macht unheimlichen Spass.
Auf Wiedersehen beim Fotomarathon 2010 !
liebe Grüsse
dieter
PS: Fotos kann ich Euch noch keine bieten - irgendwann bekomme ich die Speicherkarte wieder, dann werde ich das eine oder andere Bild einstellen. Eigentlich wollte ich mit meiner Kleinen "so nebenbei" mitfotografieren - war aber dann zu mühsam und die ständige Rechnerei und Spielerei mit VF und Crop - also hab ich's gelassen.
Und falls jemand auf die Idee kommt, ich hätte den Laptop mitnehmen können - hmmm, da kann ich nur sagen: "ich hatte genug zu schleppen". Auch wenn das "Notwendigste" noch so leicht ist, gewinnt es nach 12 Stunden unheimlich an Gewicht ...
Ach ja, die Ergebnisse sollten Anfang Dezember vorliegen ....
Hallo Dieter,
ein sehr interessanter Bericht von Dir, umsomehr finde ich es schade,dass es hier im Forum
scheinbar niemand interessiert.
Vielen Dank von mir, für Deine exzellente Berichterstattung.
Solche Unternehmungen halte ich für beispielhaft gut, eben um aus solchen Erfahrungen zu
profitieren.-
In sechs Tagen startet unser Gr.- Usertreffen.....einige sind total verstummt und verhalten sich
als wäre es jetzt ein "Selbstläufer" !?
Wünsche Dir ein schönes Wochenende Woodhy aus Münster
Hi Dieter,
mehr als 500 Besucher haben vorbeigeschaut und keiner schreib etwas dazu. Das zeigt großes Interesse und Staunen, bei dem einen die Worte ausgehen ;)). Dein Eintrag im Forum ist super, und ich bewundere jeden, der in der Lage war die Themen seriös zu behandeln. Hast du Kopien der Bilder? Wäre toll all diese oder teilweise zu sehen!!!!
Gruß von 1180 nach 1140 ;)) Martin
Hallo Martin !
Tja, hier ist momentan scheinbar nicht so viel los, oder keiner hat Zeit oder sonst was 🙂
Ganz so schlimm ist es ja doch nicht - ich hab den Artikel über den Fotomarathon geschrieben, da wurde der ursprüngliche Beitrag (die Ankündigung dafür) bereits rd. 280 Mal gelesen.
Ich habe leider derzeit überhaupt nichts, als meine Notizen und meine Erinnerungen - in den nächsten Wochen kann ich mir dann die Speicherkarte bei der WKO abholen - sobald ich diese habe, gehen die Bilder sicherlich online (entweder hier oder auf meiner Homepage, oder auch beides). Ich kann nur eines sagen - es sind einige besonders geile dabei, die hoffentlich auch ihre Wirkung in der Platzierung zeigen *ggggg* - Aber leider, 24 glänzendste Ideen in 12 Stunden hab nicht einmal ich 🙂 Ausserdem ist man sowieso auf das Gutdünken der Jury angewiesen ....
Dabei sein ist alles - und das "Problem" zu lösen, bzw. gelöst zu haben ist für mich der grösste Erfolg.
Danke für deinen Comment
liebe Grüsse
dieter
Danke für dein Mitgefühl, woodhy !
Du hast ja auch momentan kein "Honiglecken" - es tut mir irgendwie leid, nicht dabeisein zu können. Dein Engagement ist ja wirklich enorm (so weit ich das von hier aus, durch beobachten Deiner Einträge - und dem Fehlen Deiner Fotos) beurteilen kann.
Es ist immer leicht, sich zurückzulehnen und zu warten, bis all die Arbeit getan ist ....
Mehr per Mail 😉
liebe Grüsse aus Wien
dieter
Hallo Dieter,
ich möchte einmal darauf eingehen, dass zu deinem Beitrag so wenig KOmmentare erschienen sind.
Es gab in Lünen, hier bei mir in der Nähe, auch ein ähnliches Spektakel. Angekündigt wurde es von smeis. Auch er hat nur ein oder zwei Kommentare dazu bekommen.:)
Das ist nun mal ab und zu so. Es tut mir zwar leid für die Mühe, die sich die Schreiber gemacht haben, aber man kann das nun mal nicht ändern.:))
LG Susanne
Hi,
ich bin jedenfalls auf deine 24 Fotos gespannt und danke dir für deinen ausführlichen Bericht.